Hochzeitsfotografin Tegernsee - M&D

Ich durfte als Hochzeitsfotografin am Tegernsee schon viele wunderschöne Feste begleiten. Jede Hochzeit für sich einzigartig und besonders. Sowohl was die Hochzeitslocation als auch die Brautpaare und natürlich die Hochzeitsgesellschaft angeht. Was sie aber alle gemein haben: Die Zeit rast am Hochzeitstag nur so an einem vorbei, das bestätigen mir meine Brautpaare immer wieder und sind froh, emotionale Bilder dieses Tages im Nachhinein immer und immer anschauen zu können.

Entspannt heiraten am Tegernsee

Daher fand ich die Hochzeit von M&D rund um den Tegernsee so besonders schön. Sie haben sich Zeit genommen. Den Tag einfach entspannt auf sich zukommen lassen, keine unzähligen “Programmpunkte” eingeplant sondern einfach den Tag mit den Liebsten genossen. Zeit für Umarmungen, Zeit zum Durchatmen, Innehalten, Ratschen, Genießen, Anstoßen, Beobachten. Ich bin froh, dass meine Brautpaare immer häufiger dazu übergehen, den Tag so entspannt wie möglich zu planen. Oft besteht eine völlig unberechtigte Angst davor, die Gäste könnten sich langweilen. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich: Solange Eure Gäste mit Getränken & Essen versorgt sind, freut sich jeder, gemütlich mit Freunden zu ratschen, auf das Brautpaar anzustoßen und einfach eine gute Zeit zu verbringen.

Ein gemütliches und zwangloses Frühstück für die Gäste war der perfekte Start in den sonnigen Hochzeitstag am Tegernsee. Braut & Bräutigam hatten jeweils ihre Trauzeug:Innen zum Getting ready dazugeholt. Es wurde angestoßen, gelacht, aufgeregt herumgewuselt und sehr emotionale Morgengaben getauscht. Das ist einer meiner Lieblingsmomente am Hochzeitstag, weil die Paare dann ja durch meine Fotos im Nachhinein erst sehen können, wie der jeweils andere auf das Geschenk reagiert hat. So schön! Mehr Tipps für einen entspannten Start in den Hochzeitstag findest Du in meinem extra zusammen gestellten Blogpost mit tollen Tipps für einen entspanntes Getting ready.

Auch ein Highlight: Der First Look! Immer mehr Brautpaare entscheiden sich dafür, sich vor der Trauung ganz intim & romantisch zu zweit (ich bin ja unsichtbar) zu treffen, sich zu bestaunen, und gemeinsam voller Vorfreude und aufgeregt zur Trauung zu gehen.

Corona-bedingt durfte nur ein sehr kleiner Teil der Gesellschaft und (was 2020 nicht selbstverständlich war!) ich als Hochzeitsfotografin ins Standesamt Bad Wiessee. Der Rest konnte im Hotel via Video-Call und Beamer live dabei sein. Großartig, wenn man Lösungen findet und einfach macht, anstatt sich an Problemen festzubeißen.

Nach der emotionalen Trauung wurde das Brautpaar dann von Friends&Family vor dem Rathaus empfangen. Seifenblasen, Jubelschreie, Umarmungen, Freudentränen - alles dabei.

Um auf die andere Seeseite zu kommen, wo der Empfang im wunderschönen ARAN (ein MustEat, wenn man am Tegernsee ist) stattfinden sollte, hatte das Brautpaar extra zwei Boote gechartert. So viel schöner, entspannter und lustiger für alle Beteiligten als mit dem Auto um den See zu kurven. Auch als Hochzeitsfotografin natürlich ein Highlight, sich über den Tegernsee schippern zu lassen.

Ein zeitlich relativ ausgiebiger Empfang, bei dem das Brautpaar einfach mal “nichts” tun muss, außer zu quatschen, anzustoßen, Lieblingsmenschen zu umarmen, feine Brotaufstriche und den Traum-Ausblick zu genießen, Tränen der Rührung zu verdrücken bei der Rede der Trauzeugin, (ausgiebig!) Zeit mit den Gästen zu verbringen…. genau so soll’s sein. Währenddessen agiere ich im Hintergrund und halte aus der Entfernung heraus echte und ungestellte Momente fest, ohne dass die Gäste das wirklich merken.

Danach ging’s für die Gäste zum kurzen Entspannen wieder zurück ins Hotel - natürlich wieder auf dem direkten Weg über’s Wasser. Für M&D und mich war auch Auszeit angesagt. Auszeit zu zweit. Ich versuche immer die Brautpaarporträts nicht als “notwendigen Programmpunkt” zu gestalten, sondern als entspannte Zeit zu zweit. Es ist schließlich die einzige Zeit des Tages, in der die Newlyweds unter sich sind. Deswegen schwöre ich meine Paare darauf ein, die Welt um sich herum zu vergessen. Mich zu vergessen. Und sich nur auf sich als Paar zu konzentrieren. Auf ihre Beziehung, die nochmal gewachsen ist. Auf genau diesen Moment. Dadurch können dann die authentischen und natürlichen Aufnahmen entstehen, für die meine Brautpaare mich als Hochzeitsfotografin für Ihre Hochzeit z.B. am Tegernsee buchen.

Zurück an der Hochzeits-Location am Tegernsee, dem Chalet Wilhelmy wurden wir vom Partybalkon der Hochzeitsgäste jubelnd empfangen und es ging direkt zum Aperitif um wieder einfach gemütlich Zeit und Gespräche mit den Gästen zu genießen, bevor der Abend in einem gemütlichen & leckeren Dinner unter Freunden seinen Ausklang fand.

Ich glaube, M&D werden den Tag in wundervoller Erinnerung behalten, gerade weil sie Wert darauf gelegt haben, ihn ohne Stress Zeit mit den Liebsten zu verbringen.

Du bist auf der Suche nach Locations am Tegernsee oder rund um München? Dann findest Du in meinem Blogpost über Hochzeitslocations rund um München schöne Inspirationen. Gerne begleite ich Euch als Hochzeitsfotografin München

Hochzeitsfotografin Tegernsee

Anija Schlichenmaier