Hochzeitslocations München und Umgebung

In den mittlerweile dreizehn Jahren, die ich als Hochzeitsfotografin in München, deutschland- und europaweit unterwegs bin habe ich meine Brautpaare schon an vielen wunderschöne Hochzeitslocations in München und europaweit begleiten dürfen.
Die Hochzeits-Locationsuche ist für viele Brautpaare meist die erste große Entscheidung nachdem sie sich überlegt haben, wie sie überhaupt diesen besonderen Tag feiern möchten. Und gerade unter den Hochzeitslocations in und um München gibt es SO viele tolle Auswahlmöglichkeiten!

Die schönsten Hochzeitslocations rund um München

Folgende Gedanken gilt es sich zunächst zu machen:

1. Individualität und Wie stellen wir uns grundsätzlich unsere Hochzeit vor?

Eure Hochzeit soll so sein wie Ihr. Ganz Individuell nach Euren Vorstellungen und Wünschen, so wie es zu Euch passt. Und genau das soll auch Eure Hochzeitslocation widerspiegeln.

Ein gemütliches Sommerfest, eine mondäne Party, eher rustikal, eher edel / chic, auf einem Schloss, eine freie Trauung…..
Was ist euch besonders Wichtig, wenn Ihr an Eure Hochzeitslocation im Raum München denkt? Legt ihr mehr wert auf eine schöne Umgebung oder ist das Essen für Euch das absolut wichtigste? Macht Euch hierzu ehrlich und ganz offen Gedanken.


2. Wie viele Gäste wollen wir zu unserer Hochzeit einladen?

Viele Hochzeitslocations in und um München (und auch sonst) geben eine Mindestanzahl an Gästen für ihre Räumlichkeiten vor. Seid ihr bereit, hier Kompromisse einzugehen? Also entweder die Location 2. Wahl, dafür aber mit passender Gästezahl oder die Lieblings-Location, dafür aber mit reduzierter Gästeliste ODER genau das Gegenteil - Gäste einladen, die man dann eigentlich nicht eingeladen hätte, aber man einlädt um die Mindestanzahl zu erreichen.


3. Verpflegung durch die Hochzeitslocation oder externer Caterer nötig? Buffet oder Menü?

Auch die Buchung eines Caterers ist natürlich wieder mit einem Mehraufwand verbunden, dafür hat man aber die Wahl.


4. Übernachtungsmöglichkeiten an der Hochzeitslocation für Euch und Eure Gäste?


Ich persönlich finde es am angenehmsten, wenn die ganze Hochzeitsgesellschaft direkt vor Ort übernachten kann. Man muss sich keine Gedanken darüber machen, wie man nach Hause kommt (außer z.B. die Treppe zum Zimmer wird zum schwierigsten Hindernis nach einer langen Nacht. ;) ) , Eltern können ggf. das Babyphone mit auf die Party nehmen und in Ruhe feiern, keiner überlegt sich, nicht doch noch das Auto zu nehmen, kein Shuttle notwendig…


5. Größe und Aufteilung der Hochzeitslocation

Benötigt ihr verschiedene Räume für Euren perfekten Hochzeitstag? Also z.B. ein Bereich für die freie Trauung, ein weiterer für den Empfang, einen für das Hochzeitsdinner am Abend…. als das sollte bei der Auswahl der Hochzeitslocation München bedacht werden.


Die für mich als Hochzeitsfotografin München über die Jahre im Gedächtnis gebliebenen, für mich schönsten Hochzeitslocations im Großraum München (alphabetisch geordnet) zeige ich euch nachfolgend mit ein paar kurzen Details, die mir besonders positiv aufgefallen sind:


Eine kleine aber feine Auswahl der schönsten Hochzeitslocations rund um München:

Hochzeitslocation
Wasmeier freichlichtMuseum Schliersee

So einen besonderen Charme, gemütliches Ambiente, viel Platz, verschiedene Locations in der Locations, aufmerksamer Service und tolles Essen… das ist schon ein besonderes Fleckchen Erde beim Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee. Ein tolles, sehr nettes Team steckt hinter dem Konzept, die einem jeden Wunsch von den Augen ablesen. Perfekt geeignet für freie Trauungen auf der Wiese, während die freilaufenden Gänse mal vorbeischauen.

 
Hochzeitslocations München und Umgebung
Hochzeitslocations München und Umgebung
Hochzeitslocations München und Umgebung
 
 
Hochzeitslocations München und Umgebung
Hochzeitslocations München und Umgebung
 

Hochzeitslocation
Die Alte Gärtnerei Taufkirchen

Wunderschöne, von der Betreiberin Maria Lucas und ihrem Team mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Gewächshäuser bieten einen ganz besonderen Rahmen für Eure Hochzeit und das alles einen Katzensprung entfernt von München im Vorort Taufkirchen mit sehr guter Anbindung. Hier bekommt ihr ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt.

Die Hochzeitslocation “Die Alte Gärtnerei” ist auch perfekt geeignet für freie Trauungen und ich persönlich liebe das mediterrane Flair und die bezaubernden Dekorationen hier sehr.

Alte Gärtnerei Website

 
Hochzeitsfotograf-München (2 von 28).jpg
Tobi&Jil-183.jpg
 


Hochzeitlocation
Freihaus Brenner

Ein traumhaft schöner Blick hoch über dem Tegernsee, hervorragendes Essen und tolles Ambiente machen das Freihaus Brenner zu einer beliebten Hochzeitslocation im Voralpenland. Ich durfte als Hochzeitsfotografin Tegernsee schon diverse Feiern im Freihaus Brenner begleiten und hab mich immer sehr wohl gefühlt und hatte auch bei den Paaren und Gästen eben diesen Eindruck.

Freihaus Brenner Website

 
Hochzeitslocation München
Hochzeitslocations München und Umgebung
 
 
Hochzeitslocation München

 

Hochzeitslocation
Gut Sedlbrunn

Ich muss gestehen - das Gut Sedlbrunn ist mein heimlicher Liebling unter den Hochzeitslocations. Ich durfte hier schon einige Hochzeiten begleiten und das Flair hier ist einmalig. Was wohl auch an dem wunderschönen Vierseithof, dem einzigartigen Walnussbaum und dem hervorragenden Essen hier liegt. Gerade für freie Trauungen sind hier der Fantasie keine Grenzen gesetzt und, was ich persönlich wichtig finde: Auch Eure Hochzeitsgäste können auf direkt auf Gut Sedlbrunn übernachten.

Das Gut Sedlbrunn selbst und die Umgebung ist wie gemacht für wunderschöne Brautpaarporträts. Ein Beispiel für eine Hochzeit auf Gut Sedlbrunn findest Du auf meinem Blog.

https://gut-sedlbrunn.de/hochzeit.html

Hochzeitslocation München und Umgebung
Hochzeit-Gut-Sedlbrunn (4 von 6).jpg
Hochzeit-Gut-Sedlbrunn (6 von 6).jpg

Hochzeitslocation
Gut Spielberg

Eine Hochzeit mit Dresscode: Barfuss & Sonnenbrille. Und das in der idyllischen Gegend südöstlich von München. Nah dran und trotzdem mitten in der Natur, zwischen Pferden, Kühen, Katzen… Eine Hochzeitslocation in der Nähe von München, die ihr so individuell gestalten könnt, wie ihr seid! Egal, ob Boho-Hochzeit, Vintage Chic, Rustikal oder Elegant…. Eure Hochzeit auf Gut Spielberg wird etwas ganz besonderes.


Gut Spielberg Website

 
 

Hochzeitslocation
Gut Sonnenhausen

Das Flair einer Hochzeit auf Gut Sonnenhausen ist einfach etwas besonderes und wird auch für mich als Hochzeitsfotograf nie langweilig. Jede Hochzeit auf Gut Sonnenhausen ist dann doch anders wie eben auch jedes Brautpaar anders ist. Wohlfühlen, Willkommen sein, Herzlichkeit, Naturverbundenheit, Gastlichkeit, das sind die Punkte, die mich hier immer wieder auf’s Neue begeistert. Ich kann meine Einsätze als Hochzeitsfotograf auf Gut Sonnenhausen kaum noch zählen und freue mich jedes Mal wieder darauf. Auch hier können Eure Gäste vor Ort übernachten.
Auf meinem Blog findest Du diverse Beispiele für Hochzeiten auf Gut Sonnenhausen

Gut Sonnenhausen Website

 
Hochzeitslocations München und Umgebung
 
 
Hochzeitslocations München und Umgebung
 

Hochzeitslocation
La Villa am Starnberger See

Ein Hauch Toscana für Eure Hochzeit gefällig? Dann seid ihr für Eure Traumhochzeit im La Villa am Starnberger See genau richtig. Ein wunderschönes, weitläufiges und mit viel liebe zum Detail gestaltetes Gelände, das kaum Wünsche offen lässt, was eure ganz individuelle Hochzeit am Seeufer angeht. Freie Trauung oder ein gemütlicher Empfang direkt am Ufer des Starnberger See? Kein Problem. Und auch hier im La Villa am Starnberger See können Eure Gäste direkt vor Ort übernachten, was ich als sehr wertvoll empfinde.

La Villa am Starnberger See Website

Hochzeitfotograf-La-Villa-Starnberger-See (2 von 2).jpg
Hochzeitfotograf-La-Villa-Starnberger-See (1 von 2).jpg
Hochzeitfotograf-La-Villa-Starnberger-See (1 von 1).jpg

Hochzeitslocation
Schloss Amerang

Eure Hochzeit im idyllischen Chiemgau - Eure Hochzeit auf Schloss Amerang. Ein so wundervoller Fleck Erde und dann dieses beeindruckende Gefühl, wenn man den faszinierenden Innenhof des Schlosses betritt, in dem Abends gefeiert und getanzt wird. Heiraten auf Schloss Amerang ist wirklich etwas ganz besonderes und auch diese Hochzeitslocation bietet so viele verschiedene Möglichkeiten, Eure Hochzeit ganz individuell und perfekt auf Euch abgestimmt zu feiern.

Schloss Amerang Website

 
 

Hochzeitslocation
Schloss Dachau

Nur einen Katzensprung entfernt von München findet Ihr als Hochzeitslocation das Schloss Dachau. Für Eure elegante Hochzeit genau der richtige Ort um in wunderschöner Umgebung mit Euren Liebsten zu Feiern und es Euch richtig gut gehen zu lassen. Eine freie Trauung in einem der beeindruckenden Säle und dann feiert Ihr Eure Hochzeit auf Schloss Dachau gemütlich auf der Außenterrasse mit Blick über den Schlossgarten. Das Schloss Dachau eignet sich auch perfekt für eine Winterhochzeit, weil alles an einem Fleck, schön hell und vielseitig ist.

Schloss Dachau Website

 
Hochzeitfotograf-Schloss-Dachau (4 von 4).jpg
 
 
 

Viele weitere tolle Hochzeitslocations findet Ihr auch auf meinem Hochzeitsblog . Außerdem viele Tipps & Tricks, damit Ihr einen möglichst entspannten Hochzeitstag genießen könnt.

Ihr möchtet gerne eine Scheunenhochzeit feiern und sucht dazu eine passende Location? Dann findet Ihr HIER meine Empfehlungen im Großraum München.

Ihr möchtet mehr über mich als Hochzeitsfotografin erfahren? Dann findet Ihr HIER alle persönlichen Informationen über mich und HIER alle Infos zu meinen Leistungen und Preisen. Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen!

Ihr habt Fragen oder wollt wissen, ob Euer Hochzeitstermin noch verfügbar ist?