Wie finden wir die zu uns passende Hochzeitsfotografin?

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass Hochzeitsfotografie für mich so viel mehr ist als einfach nur Bilder abzuliefern. Es ist ein Gefühl von Vertrauen, Wohlfühlen, Freude, Intimität, einfach eine gute Zeit zu haben und als Abschluss wundervolle, emotional wertvolle Bilder in der Hand zu halten. Aber jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und Erwartungen an Hochzeitsfotografie und deswegen gibt es auch für jedes Brautpaar den oder die passende Hochzeitsfotograf*In und andersherum.

Wie ihr genau diese Person findet, dabei möchte ich euch mit diesem Blogpost gerne helfen.


Stellenwert der Hochzeitsfotos

Zunächst solltet Ihr beiden Euch darüber einig sein, welchen Stellenwert Hochzeitsfotos für Euch haben. Habt Ihr keine besonderen Ansprüche und Vorstellungen? Soll der Tag einfach nur technisch einwandfrei festgehalten werden oder sind Bilder und die damit verbundenen Emotionen, das Wiedereintauchen in die festgehaltenen Momente, immer wieder in Erinnerungen schwelgen DAS, was Hochzeitsfotografie für Euch ausmacht? Das Wissen, dass nach der Hochzeit Eure Liebe, die Erinnerungen, die Ringe an Euren Fingern und eben die Hochzeitsfotos das sind, was bleibt. Diese Entscheidung solltet Ihr ganz offen und ehrlich für Euch treffen, bevor Ihr Euch auf die Suche macht und auch Euer Budget nach diesem Stellenwert und natürlich den persönlichen Möglichkeiten entsprechend festlegen.

 
Hochzeitsfotograf-münchen (5 von 6).jpg
Hochzeitsfotograf-münchen (6 von 6).jpg
 

Stil Eurer Hochzeit


Der Stil der Hochzeitsfotos muss zu Eurer Vision eurer Hochzeit passen. Wenn ihr also eine romantische Gartenhochzeit plant, wird der Spezialist für Edgy-Urban Hochzeiten vermutlich eher weniger zu euch passen und anders herum. Überlegt euch auch hier ehrlich, welchen Stil ihr verfolgt.


Welches Hochzeitspaar seid Ihr?


Gleiches gilt auch für euch als Typ Paar. Wenn ihr eher cool, weniger romantisch auch in eurem Miteinander seid, solltet ihr euch auch eher für jemanden entscheiden, der genau solche Paare zeigt. Und andersherum genauso. Aber ihr werdet sehen, dass ihr euch ohnehin von den Bildern angesprochen fühlen werdet, die zu euch als Typ und vom Stil her passen.


Emotionen wecken


Wenn Hochzeitsfotos für euch DEN Stellenwert haben, den ich mir erhoffe, dann ist besonders wichtig, dass die Bilder, die ihr auf den Social-Media-Accounts und den Webseiten findet nicht nur vom Stil gefallen, sondern dass sie euch emotional berühren. Dass ihr euch vorstellen könnt, genau auf diesen Bildern auch euch zu sehen.

 
Hochzeitsfotograf-münchen (1 von 6).jpg
Hochzeitsfotograf-münchen (2 von 6).jpg
 

Persönliche Empfehlungen von Hochzeiten im Freundeskreis

  • Für mich als Hochzeitsfotografin ist es das wirklich Allerschönste, Anfragen aufgrund von persönlichen Empfehlungen zu bekommen. Fragt in eurem Freundeskreis, schaut euch Hochzeitsbilder eurer Freund:innen an und haltet auch auf den Hochzeiten, auf denen ihr zu Gast seit, die Augen offen, ob es vielleicht bereits dort schon “Klick” macht, mit der Fotografin, die vor Ort ist. Man hat einfach gleich eine ganz andere, persönlichere Verbindung als via Suchmaschine. Und wer vertraut nicht mehr auf die Empfehlungen von Freund:innen als von Fremden? Aber Achtung auch hier, denn jeder hat einen anderen Geschmack / Werte.

  • Wenn ihr bereits Dienstleister:innen gebucht habt: Fragt auch diese nach Empfehlungen für weitere Dienstleister:innen, mit denen diese bereits gut zusammengearbeitet haben.

Nutzt Social Media

  • Via Location-Suche: Es gibt so viele Möglichkeiten via Social Media auf die Suche zu gehen. Wenn ihr bereits wisst, wo eure Hochzeit stattfinden soll, könnt ihr z.B. via Instagram oder Pinterest ganz einfach über den Account der Location oder über die Ortssuche die dort verlinkten Bilder ansehen und vielleicht stechen euch da bereits Bilder ins Auge, die genau dem Stil entsprechen, der euch zusagt. Dann sollte auf dem Bild die Fotografin verlinkt sein und schon könnt ihr auf deren Profil weiterscrollen, ob auch insgesamt der Stil euren Wünschen entspricht.

  • Ganz logisch, den dafür sind Hashtags eigentlich da. Ebenfalls in der Suche auf Instagram, Pinterest & Co einfach eure Location (z.B. #HochzeitsfotografGutSedlbrunn, #hochzeitschlossamerang, #hochzeittegernsee, #berghochzeit) oder euren Hochzeits-Style (z.B. #bohohochzeit, #bohowedding, #sommerhochzeit, #urbanweddingberlin, #heiratenimschloss usw.) eingeben, um passende Ergebnisse zu finden. Versucht hier, so spezifisch wie möglich zu sein, damit ihr personalisierte, somit zu euch passende Ergebnisse erhaltet und dadurch schnell gute Treffer habt.

  • Gleiches gilt für weitere Dienstleister: Wenn Ihr z.B. bereits die Stylistin oder Floristin gebucht habt oder kurz davor seid: Scrollt durch deren Instagram & Facebook Account und schaut, welche Bilder euch besonders gut gefallen und zu euch passen könnten.

  • Zu Guter letzt könnt ihr natürlich auch einfach Googeln, seid aber auch hier möglichst spezifisch und baut eure Suche auch hier nach dem o.g. Prinzip der Hashtags auf. Denn sonst werdet ihr bei z.B. “Hochzeitsfotograf München” den Wald vor lauter Bäumen kaum sehen

 
Hochzeitsfotograf-münchen (9 von 11).jpg
Hochzeitsfotograf-münchen (11 von 11).jpg
 

Hochzeitsfotografie - lass die Profis ran!

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, jemandem diesen Job zu geben, der fotografieren kann. Insbesondere, wenn der Stellenwert der Hochzeitsfotos nicht sehr hoch angesiedelt ist. Aber: Wir Hochzeitsfotografinnen sind Spezialistinnen auf unserem Gebiet. Auch wenn jede Hochzeit anders ist - wir kennen die Abläufe eines Hochzeitstages auswendig, wissen auf was zu achten ist, wie wir uns in bestimmten Situationen zu verhalten haben, welche Momente besonders wichtig sind, wie wir aufgeregte Brautpaare entspannt kriegen usw. kurz: Wir sind absolute Profis im Bereich der Hochzeitsfotografie.

Achtet in diesem Zusammenhang außerdem auf den Webseiten der Fotograf:innen darauf, dass auch echte Hochzeiten gezeigt werden und nicht (nur) sog. Styled Shoots (organisierte Shootings im Hochzeitsstyle).

Stimmt die Chemie?

Wenn Ihr bereits von der ersten Suche auf den Webseiten gelandet seid, schaut Euch neben dem Portfolio, das Euch bereits zusagt, bitte unbedingt auch das About/Über mich an. Ihr müsst Euch wiedererkennen, Eure Werte, direkt denken “mit der Person könnte ich warm werden”, Euch wohl und direkt von Herzen angesprochen fühlen. Ihr merkt, für mich ist das wirklich eine Herzensangelegenheit.


Auswahl Deiner Hochzeitsfotografin

Versucht zu vergleichen und bereits vor der ersten Kontaktaufnahme eine kleine, aber feine Auswahl Eurer Favorit:Innen zu treffen, die wirklich dem entsprechen, was Ihr sucht. Wahlloses Kontaktieren von Dienstleister:Innen macht niemandem Freude, weder euch, noch der Hochzeitsfotografin.


Der erste Kontakt zu Deiner Hochzeitsfotografin

Wenn Hochzeitsfotos wichtig für euch sind, dann vermeidet copy/paste Emails ala “Hallo, was kostet eine Reportage. Danke und viele Grüße'“. Schreibt eine persönliche Nachricht (die ihr natürlich auch kopieren dürft, ihr wisst, was ich meine), erzählt ein wenig von euch und eurer geplanten Hochzeit und warum ihr euch gerade in diese Fotos verguckt habt. So bekommen beide Parteien sofort ein gutes Gefühl.


Realitycheck - Arbeitsbeispiele einer Hochzeitsfotografin

Auf Webseiten und Social Media zeigt jede/r Unternehmer:in ihr/sein absolutes Best Of. Das ist völlig legitim und auch wichtig. Um aber einen Einblick zu bekommen, wie denn dann tatsächlich Eure kompletten Hochzeitsfotos aussehen könnten, solltet Ihr zum einen die Blogs anschauen, Euch aber außerdem eine aktuelle Hochzeit Eurer Hochzeitsfotografie-Wunschkandidatin zeigen lassen. Und zwar exakt so, wie diese Bilder an das Brautpaar rausgegangen sind.
Meine Interessent:innen erhalten mit der ersten Antwort eine Beispiel-Galerie, um den Brautpaaren ein Gefühl davon zu vermitteln, wie ihre eigene Hochzeitsgalerie aussehen könnte. Bitte achtet darauf, diese gezeigt zu bekommen.



Alles was ihr wollt?

Noch ein wichtiger Punkt: Bietet Eure Favoritin auch alles an, was Ihr sucht / Euch wünscht. Vom Engagement Shooting, ganztägige Begleitung, Reisebereitschaft bei Destination Weddings, Bildbearbeitung, passwortgeschützte Online-Galerie, die Ihr auch mit Euren Gästen & Liebsten kostenlos teilen könnt, schöne Hochzeitsalben & hochwertige Prints usw. usw.
Auch das solltet Ihr abfragen.

 
Hochzeitsfotograf-münchen (4 von 6).jpg
Hochzeitsfotograf-münchen (3 von 6).jpg
 

Persönliches Treffen

Der erste Kontakt war vielversprechend und Ihr habt Euch direkt angesprochen und gut aufgehoben gefühlt? Sehr gut! Jetzt ist es m. E. wichtig noch den persönlichen Kontakt zu suchen, um zu wissen, ob die Chemie auch wirklich stimmt. Sei es telefonisch, per Skype / Facetime oder auf ein gemütliches Feierabend-Getränk. Und dann könnt Ihr hoffentlich final sagen: Gesucht & gefunden! :)

Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr genau die / den Hochzeitsfotograf:in für Euch findet, die zum einen exakt Euren Vorstellungen entspricht, wo das menschliche passt und ihr im Nachhinein glücklich mit Euren Hochzeitsbildern seid. Viel Erfolg dabei, ich hoffe, die o.a. Tipps helfen Euch dabei!

Alles Liebe,
Anija

 

Auf der Suche nach weiteren Tipps zu Hochzeiten?

Ihr wollt Euch weiter umschauen? Hier findet Ihr meine Infos als Hochzeitsfotografin in und um München…

Solltet ihr noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, schreibt mir eine Nachricht! Ich helfe gerne!

Anija Schlichenmaier