Hochzeitsfotografin buchen – wie weit im Voraus?

Die Hochzeit der Hochzeitssaison (was ein Zungenbrecher) läuft grob gesagt von Mai bis August – in diesen Monaten gleicht es einem Sechser im Lotto, kurzfristig eine Hochzeitsfotografin mit freiem Slot zu ergattern. Und mit kurzfristig meine ich: ein Jahr im Voraus.

Buchung Eurer Hochzeitsfotografin

 

Denn auch bei der Buchung einer Hochzeitsfotografin gilt: "First come, first served".

 

Die Planung einer Hochzeit beinhaltet viele Elemente, und neben Location, Essen, Dekoration und dem perfekten Kleid wollen auch Einladungen verschickt, die Trauzeug*innen mit ins Boot geholt und die Vorfreude genossen werden. So soll es sein.

 

Ihr seht allerdings das "Aber" schon aus der Ferne die rote Fahne schwenken, richtig? Nicht selten erreichen mich Anfragen, ob ich in circa drei Monaten eine Hochzeit fotografieren könnte – und so gerne ich all diese Brautpaare glücklich machen würde: Ich kann es nicht.

"Those who are too late will be punished by life”

Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren, aber Fakt ist leider, dass auch die Hochzeitsfotografin mindestens 1 Jahr, besser sogar 1,5 Jahre im Voraus gebucht werden sollte. Vor allem Samstage oder ganze Wochenenden sind in den Monaten April bis September sehr gefragt, ebenso auch besondere Daten (wie zum Beispiel 20.04.2024 oder ähnliche).

 

Vor der Buchung Eurer Hochzeitsfotografin solltet Ihr zudem diese Fragen für Euch klären, die unter anderem auch für den Preis ausschlaggebend sind:

·       Wie viele Stunden soll die Hochzeitsfotografin uns begleiten?

·       Soll es vorab ein Test-Shooting geben bzw. möchten wir ein Engagement-Shooting?

·       Welche Bilder wünscht Ihr Euch in jedem Fall: Getting-Ready, First Look, Trauungszeremonie, Brautpaar-Porträts, Gratulationen, Gruppenfotos, Party?

·       Passt der Stil der Fotografin zu unseren Vorstellungen?

·       Kommt eine Reise-Pauschale hinzu?

 

Die meisten Brautpaare, die ich bislang begleiten durfte, haben sich für circa 10 bis 12 Stunden fotografische Begleitung – also eine klassische Hochzeitsreportage  – sowie eine kleine Begleitung (ca. 2 bis 3 Stunden) beim Standesamt entschieden.

 

Welche Leistungen bei einer Buchung als Hochzeitsfotografin inklusive sind, könnt Ihr hier auf einen Blick sehen. Da jede Hochzeit so individuell wie die Brautpaare sind, versuche ich, auch alle Wünsche abseits der "Basics" zu erfüllen: Ihr plant ein Get-together am Vortag der Hochzeit oder ein Kater-Frühstück am Folgetag der großen Sause und möchtet auch diese Momente bildlich festhalten – let's talk about it, ein maßgeschneidertes Angebot ist kein Problem.

 

 

Ablauf nach der Buchungsanfrage

 

Hat mich Eure Anfrage erreicht, werde ich mich innerhalb von maximal 2 Tagen auf dem von Euch bevorzugten Kommunikationsweg (per E-Mail oder Anruf) zurückmelden, mit allen wichtigen Details und Informationen, die für Eure Entscheidung wichtig sind.

 

Um es mir so einfach wie möglich zu machen, und damit ich Euch ein perfekt auf Eure Wünsche zugeschnittenes Angebot unterbreiten kann, hilft es ungemein, wenn Ihr mir vorab Infos zu folgenden Punkten zukommen lasst:

  • Datum der Trauung bzw. Feier

  • Ort

  • grober Ablauf

  • mögliches Farb- oder Deko-Thema

  • Euer Vibe & Wünsche für diesen Tag


Neben all den "hard facts" ist es mir auch besonders wichtig, Euch kennenzulernen: In meinem About/Über mich findet Ihr bereits einen Einblick in mein Leben und Arbeiten, doch dies ersetzt in meinen Augen nicht die persönliche Begegnung – außer, es liegen so viele Kilometer oder gar Kontinente zwischen uns, sodass wir uns erstmal auf digitalem Wege treffen.

 

Bei einem ersten Vorgespräch können wir nicht nur testen, ob die Chemie stimmt, sondern auch ich kann nach einem solchen Termin besser abstecken, ob ich all Eure Wünsche erfüllen kann, damit die Hochzeitsfotos dann auch exakt Euren Vorstellungen entsprechen. Wir besprechen alle Details für die Buchung Eures Hochzeitstages.

 

Eure Hochzeitsfotografin
– Sozusagen wie eine Hochzeitsplanerin mit Kamera in der Hand

 

Durch meine jahrelange Erfahrung stehe ich Euch zudem gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, einen möglichst harmonischen Ablauf des Tages – in dem beispielsweise auch genug Zeit für schöne Hochzeitsporträts sein soll – zu planen: Die Porträts von Euch als Brautpaar sind nicht nur mit die wertvollste Erinnerung an diesen besonderen Tag, sondern ermöglichen es Euch, eine kurze "Auszeit" für Euch als Paar zu nehmen. Während dieser ca. 45 Minuten (meine Empfehlung, genau besprechen wir das individuell)werden wir eine passende Location etwas "ab vom Getümmel" aufsuchen und Ihr könnt die Gelegenheit nutzen, um einmal durchzuatmen, zu realisieren, dass Ihr gerade geheiratet habt (wohoooo!) und diese Emotionen (fast) nur zu zweit genießen.

 

Während dieser intimen Foto-Session öffne ich Euch den Raum, voll und ganz in Eure Gefühlswelt abzutauchen – ich verspreche Euch, mich im Hintergrund zu halten, gleichzeitig aber die Magie, die Verbundenheit und das Prickeln dieses neuen Lebensabschnitts, den Ihr gerade begonnen habt, mit der Kamera einzufangen.

 

Hochzeitsfotografin buchen – Angebot à la carte und so individuell wie Euer Hochzeitstag

 

Ihr bucht mit mir übrigens nicht nur Eure Hochzeitsfotografin, sondern zugleich auch eine weitere Person, die ein Auge auf den reibungslosen Ablauf des Tages hat: Schleppe tragen, Blumenschmuck zurecht rücken, Taschentücher reichen, die quirlige Hochzeitsgesellschaft vom Empfang zum Dinner dirigieren – auch hier helfe ich Euch mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen gerne jederzeit.

 

Für Kurzentschlossene sei übrigens gesagt: Wenn Euch spontan das Heiratsfieber überkommt – scheut Euch nicht, mir trotzdem eine E-Mail zu schicken. Fragen kostet nichts und manchmal sind Termine zufälligerweise doch (noch/wieder) frei und Ihr könnt Eure Wunsch-Hochzeitsfotografin buchen.

Hochzeitstermin anfragen?

 

 Du willst mehr Infos und unverbindlich anfragen, ob Euer Hochzeitstermin noch frei ist?

Du willst weiter Inspirationen für Engagement-Sessions? Wie wäre es mit wunderschönen Pärchenfotos München? Oder einer Pärchensession am Eibsee mit beeindruckender Kulisse?

Anija Schlichenmaier